Vorratsdatenspeicherung

Wie schon in einem älteren Artikel erwähnt, werden alle unsere Mausklicks und Eingaben im Internet, jedes Telefonat und jede SMS und diverse andere Daten von uns für mindestens sechs Monate gespeichert. Was genau mit unseren privaten Daten gemacht wird, das erklärt sich von selbst: wir werden im richtig großen Stil überwacht und die gesamten Daten werden für wirtschaftliche Zwecke an Konzerne weiterverkauft, damit sie weiterhin ihren Nutzen aus uns und unseren Gewohnheiten ziehen können.

Dass mit den gespeicherten Daten eines Mobiltelefons ein komplettes Bewegungsprofil einer Person relativ simpel erstellt werden kann, ist für viele in der Theorie sicher nachvollziehbar; wie dies jedoch in der Praxis aussieht hat bestimmt noch kaum jemand gesehen.

Bis jetzt: Sechs Monate seiner gespeicherten Vorratsdaten hat der deutsche Grünenpolitiker Malte Spitz von der Telekom eingeklagt und „Zeit-online“ zur Verfügung gestellt. Auf Basis dieser Daten können all seine Bewegungen dieser Zeit nachvollzogen werden.

Hier der Link zu Malte Spitz’s Bewegungsprofil vom Semptember 2009 bis Februar 2010.

Zum Glück bin ich auf dieses Paradebeispiel gestoßen, um den Sachverhalt des Problems auch graphisch vermitteln zu können. Die gesamte Vorratsdatenspeicherung ist menschenverachtend und verfassungswiedrig. Sie verstößt gegen die Menschenrechte, ich erinnere nur an Artikel 12, der wie folgt lautet:

Niemand darf willkürlichen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung und seinen Schriftverkehr oder Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden. Jeder hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe oder Beeinträchtigungen.

Ich hoffe ihr versteht spätestens jetzt wenn ich sage: DAS MUSS AUFHÖREN!!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s