Goldabbau

Startseite – ZDF Mediathek

Gold 🙂 ich liebe es! Aber so wunderbar dieses Edelmetall ist, besonders in diesen Kriesenzeiten, gibt es natürlich auch eine andere Seite der Gold-medaille.

Es ist nichts neues, dass die Umstände für Mienenarbeiter in den Goldmienen, vor allem in Afrika oft unter aller Würde sind und dass Krankheit und Tod nicht selten die Folgen davon sind. Aber trotzdem gerät dieses Thema immer und immer wieder schnell in Vergessenheit, denn es wird nicht gewollt, dass man lange über solche Themen spricht…

Jedenfalls; es werden mit Fonds, Aktien und anderen diversen Investments an den Weltbörsen gehandelt, welchen reales oder oft gar nicht existentes Gold zu Grunde liegt, jedoch müssen diejenigen, die dieses Milliardengeschäft eigentlich erst möglich machen, wie so oft für einen Hungerlohn arbeiten. Als wie wenn dies noch nicht genug Demütigung sei, vergiftet der Stupid White Man meist auch noch deren knappes Grundwasser und verarbeitet giftige Bergbauabfälle zu handelsüblichen Produkten weiter.

Fazit für mich: Beschissene Profitwirtschaft. Gold, bitte gerne. Doch jeder, von Anfang bis Ende, sollte etwas davon haben und nicht nur die Konzerne und der Endverbraucher.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s