Die Achillesferse der Technik

Wie viele Vorteile liefert uns die moderene Technik, egal ob im sozialen, gesundheitlichen oder wirtschaftlichen Sektor.

Doch in unserer Zeit der globalen Vernetzung verlassen wir uns gefählich stark auf die Technik, welche jedoch ohne elektrischen Strom vollkommen nutzlos ist.

Hier zwei Beispiele, wie schnell sich alles ändern könnte; und denkt mal nach, was der Mensch ohne die Technik noch bewirken kann.

Durch einen starken Sonnensturm wird eine enorme elektromagnetische Teilchenwolke ins Weltall ausgestoßen. Wenn diese genau auf die Erde trifft, könnte das Stromnetz auf der ganzen Welt irreparabel lahm gelegt werden.

Ein ähnliches Prinzip kann auch künstlich erzeugt werden. Sobald eine Atom- oder Wasserstoffbombe außerhalb der Erdatmosphäre zur Explosion gebracht wird, entsteht ein EMP, ein elektromagnetischer Impuls, der, je nach Größe der Detonation, jede Leitung und jeden Prozessor auf weiten Teilen der Erde zerstören kann.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s